Der Morgen danach

Verbraucherkredit

Der Morgen danach


Heute verzockt – morgen bereut

Schnelles Geld – langes Abstottern. Noch nie war es so leicht wie heute, einen Verbraucherkredit aufzunehmen. Doch die Zinsen sind hoch. Und mancher Kauf auf Pump endet im finanziellen Ruin…

Für den schnellen Kredit muss man nicht einmal mehr in die Bankfiliale. Die Drogeriekette Rossmann vermittelt die Kredite der Deutschen Bank zum Effektivzins ab 4,9 Prozent, Tchibo lockt mit dem „Clever Credit“ der Royal Bank of Scotland mit 6,9 Prozent, und C&A bietet bis zu 100.00 Euro ab einem effektiven Jahreszins von 4,3 Prozent an.

Falle: Restschuldversicherung

Günstige Konditionen gibt es aber meist nur in der Werbung. Denn viele Kunden werden zu einer teuren Restschuldversicherung gedrängt, durch die die Kreditkosten im Schnitt um 20 Prozent, im Extremfall sogar um 40 Prozent steigen. Das Ergebnis: Im ersten Halbjahr 2007 gab es in Deutschland fast 70 000 Verbraucherinsolvenzen, 23 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2007. Kerstin Föller von der Verbraucherzentrale Hamburg warnt: „Viele glauben, dass eine Restschuldversicherung immer einspringt, wenn sie nicht mehr zahlen können. Aber das stimmt nicht.“ Die günstigste Versicherungsvariante springt nur im Todesfall ein, die teuerste deckt auch Arbeitslosigkeit für ein Jahr ab, danach musst man selbst weiterzahlen.

Falle: Schufa-Kreditauskunft

Eine weitere Enttäuschung: Die niedrigen Zinsen aus der Werbung gibt es meist nur für Kunden mit höchster Bonität – das sind aber nur fünf Prozent der Antragsteller. Alle anderen müssen deutlich mehr zahlen. Auch die Schufa-Auskunft, die meist für einen Kredit verlangt wird, ist problematisch. Denn jede Kreditanfrage kann den Punktestand des Kunden bei der Schufa verschlechtern und damit die Zinsen für künftige Kredite verteuern. Besser ist eine Konditionenanfrage; sie beeinflusst den Punktestand nicht.
Viele unterschätzen das Risiko von Verbraucherkrediten. Denn: Verliert man den Job oder lässt sich scheiden, können die Kreditraten den Ruin bedeuten. Kerstin Föller: „Will jemand dann mit den Raten aussetzen, stellen sich viele Banken taub.“

Externe Links:


[ Zurück ]



Kommentar schreiben

Sie müsseneingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.