Die letzten Goldgräber

Start-Up

Die letzten Goldgräber


Simon Werther, einst jüngster
Unternehmer Deutschlands

Während des Internet-Boom zur Jahrtausendwende wurden unzählige neue und junge Firmen gegründet. Doch viele rasten direkt in ihr Verberben. Phase3 stellt zwei Unternehmer vor, die den Boom überlebt haben.

Die Idee zur Selbstständigkeit hatte Simon Werther, nachdem er als 14-jähriger Schüler mit seiner Klasse erfolgreich an Multimedia-Wettbewerben teilgenommen hatte. „Eigentlich wollte ich zusammen mit Freunden und Lehrern eine Firma gründen, doch uns wurden von den Behörden zu viele Steine in den Weg gelegt.“ Somit entschied er sich 1999 für einen Alleingang. Die unternehmerischen Leiden des jungen Werther.

Sponsored by Papa

Tipps der Firmengründer:

  • Offen und flexibel in jede Richtung sein
  • Kritisch, nicht zu euphorisch an neue Projekte herangehen
  • Disziplinierte Kostenkontrolle
  • Nicht jeden „Hype“ mitmachen
  • Den entscheidenden Moment erkennen und sagen: Jetzt geht es los!
  • „Think big, start small”
  • Die Grundfinanzierung seiner Firma „Schyrix“ stemmte Werther 2001 durch Unterstützung der Eltern und Lehrer seiner Schule. Die Hilfe von Venture Capitalists kam für den damals 16-jährigen Schüler nicht in Frage: „Aufgrund der privaten Finanzierung konnte ich das Geld im ersten Jahr zurück zahlen und hatte danach keine weiteren finanziellen Verpflichtungen.“

    Profitabel wurde der damals jüngste Firmengründer Deutschlands mit der Programmierung von Internetseiten ein Jahr nach Firmengründung. Seither schreibt er schwarze Zahlen.

    Schüler-Hilfe

    Heute liegt der Schwerpunkt seiner Arbeit in der Erstellung von Marketing- und Kommunikationslösungen für crossmediale Projekte. Neben zwei festen Angestellten arbeitet die Agentur ausschließlich mit freien Mitarbeitern auf Projektbasis. „So bin ich einerseits sehr flexibel, andererseits setze ich bei meinen Projekten immer wieder gerne Computer-begeisterte Schüler meines ehemaligen Gymnasiums ein.“

    Weiterführender Link:

    Porträt Claudius Bertheau

    Externe Links:

    Homepage Schyrix
    Börsenlexikon


    [ Zurück ]



    Kommentar schreiben

    Sie müsseneingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben.